"Die Stadt wird schöner" (6)

Anfang 2009 stieg die Stadt Stuttgart groß in die Werbung für das Bahnprojekt S21 mit den „21 guten Gründen“ ein. Die 2. Auflage kam aus dem „Kommunikationsbüro“ im Juni 2010, also 1 1/2 Jahre später. Wie stark das Werbeheft umgearbeitet wurde, zeigt sich an den 21 Kapitelüberschriften. Nur einer der 21 guten Gründe hat den gleichen Titel, nämlich Nr. 13 „Die Stadt wird schöner“. (Thema meines Vortrags im Rathaus 2010), Illustriert mit der un-möglichen Visualisierung des Parks „vorher - nachher“; zusammen mit den frei erfundenen und nachgewiesen falschen Behauptungen „Zentralachse“ und „Blickachse“ ist dieses Kapitel ein treffendes Beispiel von „falschen Werbesprüchen“ und „Luftnummern“ (Schluss meiner Büttenrede).
Vergleich 1.:5. 22.4.14
Vergleich 1. und 5. Auflage
(.pdf mit Titel-Vergleich bitte öffnen)

Aus „Die Stadt wird schöner“ (2) vom 20.02.2012
grohe-schlossgarten-fru0308her-und-heuteFotos Manfred Grohe
Inzwischen ist auch der stolze, denkmalsgeschützte Südflügel abgerissen und das Baugelände mit einem Geflecht blauer Rohre besetzt.